FIAT Abgasskandal ! 

Auch uns hat es offenbar kalt erwischt !

 

Basisfahrzeug Fiat Ducato:

2,3-Liter-Multijet-Motor mit 150 PS der Emissionsklasse Euronorm 6

Motorkennung: F1AGL411C.

 

Der Multijet-Motor soll so konstruiert worden sein, dass die gesetzlich vorgeschriebene Abgasnachbehandlung ca. 22 Minuten nach jedem Motorstart reduziert oder sogar deaktiviert wird. Ein Prüfzyklus dauert aber nur ca. 20 Minuten, somit wird in der Prüfungssituation der Anschein vermittelt, das Fahrzeug würde den für Fahrzeuge der Euro-6-Klasse gesetzlich vorgeschriebenen Mindestgrenzwert für NOx-Emissionen einhalten.

Soweit eine Minimal-Information, die man insbesondere im Internet vielfältig lesen kann.

Hätten wir vor, oder während des Kaufes davon erfahren, dann hätten wir bestimmt nicht gekauft.

Nun ist es so und die Juristen müssen sich damit auseinandersetzen. Wir müssen nun abwarten was daraus wird. Veränderungen am Fahrzeug wird es jedenfalls keine mehr geben.

 

 

 

Sonntag, November 28, 2021
Made by Martin Dahlum